Fehler 10: Meine Batterie ist alle...

An einer Stelle der Reparatur bis hier hin hatte ich noch festgestellt, das die Batterien leer waren. Ich weiß nicht mehr genau wie das sich geäußert hatte, entweder gab es eine Fehlermeldung auf den Displays oder der Flipper startete nicht. Jedenfalls gibt es da einen guten Trick aus dem Netz: Den Flipper sehr schnell an- und ausschalten, dann läuft er irgendwann trotzdem los!

 

Die Spielfläche

Die total verrosteten Kugeln haben die Spielfläche extrem aufgeraut, was sich deutlich auf die Bewegung der Kugel auswirkte. Auch hiezu findet man viele verschiedene Tipps und Mittelchen.

Und vermutlich stehen jetzt einigen die Haare zu Berge - aber ich habe die Spielfläche einfach ganz vorsichtig mit 600er Schleifpapier bearbeitet, also ohne viel Druck. Danach habe ich handelsüblichen Wachs zum Autopolieren aufgetragen, und ich möchte mal sagen: das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

 

 

Bis heute läuft die Kugel prima über die so behandelte Fläche.

 

 

Was es sonst noch gab

Die Reparatur erstreckte sich über mehrere Wochen - man muss ja auch noch arbeiten gehen. Zwischenzeitlich habe ich den oberen Flipperkasten immer wieder von dem Flipper getrennt, und irgendwann ist mir beim Anschließen der Kabel ein schwerwiegender Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

 

unfreiwillige Lightshow

Der Stecker für die Spulen passt mechanisch exakt auf den Stecker für die Beleuchtung.

Natürlich ist es farblich gut zu erkennen, wer zu wem gehört, aber es ist eben passiert.

Und ich bin nicht allein:
siehe hier

 

Nach Vertauschen der Stecker leuchteten die Birnchen in meinem Firepower sehr, sehr hell ...... und brannten natürlich größtenteils durch. 30 Stück hatte es erwischt. 

 

gefährliche Lampenfassung

Die Glühbirnen haben häufig Wackelkontakte, und ein wenig säubern und Nachbiegen der Fassung hilft in der Regel. Wenn die Fassung allerdings ganz hinten in der Ecke sitzt muss man aufpassen, denn ein beschädigter Sockel führt zum Kurzschluss.

 

Peng !

So sieht eine Lampenfassung aus, die zum Kurzschluss führt.