Defekt oder Betrug?

Die zahlreichen Defekte und der üble Zustand waren natürlich ärgerlich, vermutlich wurde auch vor dem Verkauf noch das defekte Soundboard eingebaut. Damit muss man aber im schlimmsten Fall rechnen, wenn man bei Ebay einen Flipper als defekt ersteigert. Fein säuberlich ausgelötete oder ausgebaute Bauteile sind aber kein "Defekt".

 

Die rechtliche Lage

Grundsätzlich kann man in solchen Fällen bis zu 2 Jahre nach dem Kauf noch Anzeige auf Schadenersatz einreichen. Die von einigen Ebayern gern kopierten Absätze zu einem EU-Recht sind unwirksam und schützen den Verkäufer nicht vor Schadenersatzansprüchen in irgendeiner Weise. Im Internet findet man reichlich Informationen zu dem Thema.

Da in meinem Fall aus dem Gerät wertvolle Bauteile entfernt worden sind, beschreibt "defekt" nicht den wahrhaftigen Zustand und ist daher rechtlich als "arglistige Täuschung" einzustufen.

 

Einige Wochen später

Nach meiner Auktion hat der Verkäufer ein Display-Board bei Ebay versteigert, und zwar exakt das Board für den Firepower.

Den Grund für den Besitz des Boards konnte er mir nicht richtig erklären - es wäre "irgendwo herumgeflogen", und da hätte er es bei Ebay versteigert. Seltsamer Zufall.

 

Vermutung über den Verlauf

Der Ebay-Verkäufer hat den Flipper auch bereits defekt gekauft, das hat er mir auch erzählt. Nachdem er die fehlenden ICs bemerkte, hat er sich ein neues Display-Board bestellt. Damit funktionierte der Firepower natürlich auch nicht.

Er wusste also wahrscheinlich genau, dass die ICs fehlen. Trotzdem hat er es beim Abholen des Flippers nicht gesagt, wir hatten uns noch eine Weile nett unterhalten. Er bat mich noch bescheid zu sagen, wenn der Flipper wieder funktioniert. Jetzt versucht er mir vorzuwerfen, ich hätte mir die ganze Geschichte nur ausgedacht. Wozu ?

Ich hatte ihm angeboten, mir wenigstens den halben Kaufpreis zurück zu erstatten - ein faires Angebot wie ich finde. Er sagte dazu, ich wolle ihn über den Tisch ziehen - bei der Geschichte wohl ein schlechter Witz!

 

Also Leute, aufgepasst beim Ebay-Flipperkauf!